Universität Kassel ist jetzt „Gründerhochschule“

enercast-Geschäftsführer Thomas Landgraf unterstützte beim Entwurf des Finanzierungskonzepts und bei der Präsentation des Konzepts vor der international besetzten Wettbewerbs-Jury. Die Universität Kassel hat deutschlandweit eines der besten Konzepte zur Förderung von Unternehmergeist. Für den Sieg im Wettbewerb „EXIST“ des Bundes erhält die Uni das Prädikat „Gründerhochschule“ und eine millionenschwere Förderung.

 

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler zeichnete die Universität Kassel am Mittwochabend in Berlin als eine von drei Siegerinnen des Wettbewerbs „EXIST-Gründungskultur – die Gründerhochschule“ aus. Bewertet wurden in erster Linie Strategien zur Herausbildung einer Kultur des unternehmerischen Denkens und Handelns. Für die weitere Umsetzung ihres Konzepts erhält die Universität in den kommenden drei Jahren nun rund zwei Millionen Euro vom Bund, eine Verlängerung auf fünf Jahre und weitere 800.000 Euro Förderung sind möglich.

 

„Dieser Erfolg ist für uns eine erfreuliche Bestätigung unserer bisherigen Bemühungen, unternehmerisches Denken und Handeln bei unseren Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu fördern“, freute sich Universitätspräsident Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep.

 

Insgesamt 41 Hochschulen hatten sich in der aktuellen Runde des EXIST-Programms beworben. Am Ende erhielten zwölf Hochschulen eine Förderung. Drei davon erhielten zudem den offiziellen Titel „Gründerhochschule“.

 

Neben der intensiven Forschungsarbeit mit dem Fraunhofer IWES pflegt die enercast GmbH eine sehr gute und lebendige Partnerschaft mit der Universität Kassel. Thomas Landgraf vertrat in diesem Zusammenhang den Unternehmerrat der Universität Kassel beim Wettbewerb „EXIST“ und betonte, dass dieser keine passive, sondern aktive Rolle hat. „enercast hat die Zusammenarbeit mit der Universität Kassel in der Vergangenheit sehr gut getan“, erklärt Thomas Landgraf und ergänzt: „Nur eine enge Zusammenarbeit aller Akteure bringt die Region voran.“

 

Enercast konnte die Universität Kassel beim Entwurf des Finanzierungskonzeptes beratend unterstützen, da enercast VC-finanziert ist. „Die Erfahrungen, die wir bei der Finanzierung durch Venture Capital gemacht haben, mussten wir uns selbst erarbeiten“, so Landgraf. „Wir wollen diese Erfahrungen nun gebündelt an die zukünftigen Gründer weitergeben