weather insights
that put you in control

Leistungsprognosen für erneuerbare Energien

Mit unseren Wind- und PV-Forecasts werden weltweit über 14.000 Anlagen gesteuert. Tagtäglich verarbeiten wir 700.000 Datensignale – Vorhersagedaten internationaler Wetterdienste und Messdaten von Wind- und PV-Anlagen – aus denen durch Künstliche Intelligenz belastbare und anlagenspezifische Forecasts entstehen. Hierdurch unterstützen wir unsere Kunden, eine installierte Energie-Gesamtleistung von 160 Gigawatt zu erzeugen. Unternehmen in 20 Ländern der Welt steigern durch unsere Leistungsprognosen ihre Handelserträge und erreichen so eine höhere Wirtschaftlichkeit.

Big Data & Artificial Intelligence

Seit 2011 betreiben wir unsere Forecast Services über verteilte und redundante Daten-Center in Deutschland.

Über 600 TB an Managed Data werden über eine robuste, industrietaugliche Big Data Infrastruktur verarbeitet – Zuwachs pro Tag: 150 GB. Über 2.000 künstliche neuronale Netze werden regelmäßig trainiert.

Pro Anlage verwandeln wir über diese Infrastruktur Datenpunkte in hochwertige und relevante Information, die rund um die Uhr neu berechnet, übertragen und überwacht wird.

White Paper

Forecasting Products

Ob als Intraday, Day-Ahead oder Long-Term – unsere Leistungsprognosen können jederzeit interaktiv, als frei konfigurierbare Software-as-a-Services genutzt werden.

Data Management, Analytik und Forecasts werden so erstmalig transparent – Zusammenhänge erschließen sich und das komplette Site-Management kann optimiert werden.

Try our forecasts

Professional Service

Spezifische Anforderungen erfordern individuelle Lösungen. Deshalb sind unser Professional Services nicht nur die Konnektoren zwischen Produkt und Kunden, sondern ermöglichen maßgeschneiderten Lösungen für ihre individuellen Prozesse und Aufgaben.

Von einer Full-Service-Prozessanalyse über den Proof of Concept bis hin zur voll funktionsfähigen 24/7-Industrieanwendung.

Customer Support

Durch den Anwendungs- und Einrichtungs-Support, die kontinuierlichen Updates und eine Notfall-Hotline (24/7) zu unseren Analytik-Experten gewährleisten wir die sichere und stetige Verfügbarkeit unserer Service-Plattform.

Effizientes Site Management

Über die enercast Integrationsplattform können Prognosen jetzt schnell und interaktiv in die Geschäftsprozesse unserer Kunden integriert werden. Das macht wetterspezifische Abweichungen und Effekte transparenter und ermöglicht ein optimales Management Ihrer kapitalintensiven Assets.

So können beispielweise Energieversorger und Netzbetreiber die Investitionssicherheit ihrer Sites und Anlagen erhöhen, weil die kontinuierliche Einspeisung in das Energie-Netz verbessert wird.

Case Study: ovag Netz AG

Case Study: EnergieNetz Mitte GmbH

Effizienter Energiehandel

Unsere offene Integrationsplattform ermöglicht die Kombination und Verdichtung der unterschiedlichsten Datenströme.

Werden z.B. historische Wetterdaten, Energieverbrauchs- und -produktionsdaten mit weiteren qualitativen Informationen verbunden, können künstliche neuronale Netze (ANNs) Korrelationen und Muster finden, die stabile Preisprognosen am Intraday-, Spot- und Regelenergiemarkt ermöglichen.

Beispielsweise können Direktvermarkter und Energiehändler hierdurch bessere Handelsentscheidungen treffen.

Case Study: Engie SA

Case Study: BayWa r.e. CLENS GmbH

Digitalisierung von Erneuerbarer Energie

Digitalisierung bedeutet die Veränderung von Prozessen, Objekten und Ereignissen für die Nutzung von digitalen Geräten. Das erfordert allen voran standardisierte Daten und Strukturen.

Genau hier setzt unsere API für das interaktive File Mapping an. Durch ein KI-basiertes Data Cleansing Tool wird eine einheitliche und konsistente Datenqualität erreicht.

Energie- und Industrieunternehmen können so ihre Produktivität steigern und ihre Wartungskosten senken, weil durch die Kombination und Verarbeitung von unterschiedlichsten Datenquellen neue Insights entstehen.

Case Study: Städtische Werke AG

Case Study: Fraunhofer IEE

Smart Grids

Über unsere offene Integrationsplattform können historische Wetterdaten und Daten des aktuellen Energie-Gesamtverbrauchs einer Stadt oder eines Bezirks sowie die lokalen, aber volatilen Einspeisevolumina der erneuerbaren Energien integriert, normiert und korreliert werden.

Strukturell schwankende Energieverbrauchslasten können so besser prognostiziert werden, wodurch z.B. Stadtwerke und lokale Distributoren Kosten sparten und die Netzstabilität erhöhen können.

Case Study: Fraunhofer IEE

Kunden in 20 Ländern

Highlight

2019-08-10 Event

enercast überführt Digitalisierungslösungen für den Bergbau in eigenständige Gesellschaft

Vereinbarung mit Großkunde K+S Aktiengesellschaft. enercast verstärkt Investitionen in die Digitalisierung der erneuerbaren Energien. Bernd Kratz wechselt als Geschäftsführer zur neuen Castalytics GmbH
weiterlesen

Unternehmen

enercast ist ein führendes Technologieunternehmen für angewandte künstliche Intelligenz und Digitalisierung der erneuerbaren Energien. Mit selbstlernenden SaaS-Produkten für die präzise Leistungsprognose von Wind- und Solaranlagen ermöglicht enercast die Einbindung erneuerbarer Energie in Stromnetze und Energiemärkte. Mit seiner Integrationsplattform für industrielle Anwendungen künstlicher Intelligenz unterstützt das Kasseler Unternehmen die Entscheidungsprozesse seiner Kunden, getreu der Devise: „Weather insights that put you in control“. Das 2011 gegründete Unternehmen liefert jeden Tag 100 Millionen Prognosedaten für 160 GW installierte Leistung in 20 Länder der Welt.

Mehr über enercast

Karriere

enercast gilt als einer der besten Arbeitgeber in der Region Kassel. Schließlich gibt es nur wenige Themen, die so innovativ sind wie künstliche Intelligenz, und nur wenige Branchen, die so bedeutend für die Zukunft unseres Planeten sind wie die erneuerbaren Energien. Dazu kommt ein Team von Spitzenleuten, eine offene und teamorientierte Arbeitskultur und die Gelegenheit an einer einzigartigen Wachstumsgeschichte mitzuwirken: ein Arbeitsplatz der Freude macht und Erfüllung bringt.

Aktuelle Job Angebote

weather insights
that put you in control

Power forecasts for renewable energy

More than 14,000 sites worldwide are controlled with our wind and PV forecasts. Every day, we process 700,000 data signals – forecast data from international meteorological services and measurement data from wind and PV systems – from which artificial intelligence produces robust and plant-specific forecasts.

This enables us to support our customers in generating a total installed energy output of around 160 gigawatts. Companies in 20 countries worldwide increase their trading revenues through our performance forecasts and thus achieve higher profitability.

Big Data & Artificial Intelligence

Since 2011, we have been operating our forecast services via distributed and redundant data centers in Germany. The currently 600 TB of Managed Data are processed via a robust, industry-ready Big Data infrastructure – growth per day: 150 GB. 2,000 artificial neural networks are being trained on our artificial intelligence platform.

For each site, we transform data points into high-quality and relevant information via this infrastructure — calculated, transmitted and monitored around the clock.

White Paper

Insightful Products

Whether as intraday, day-ahead or long-term – our performance forecasts can be used interactively at any time, as freely configurable software-as-a-services.

This makes data management, analytics and forecasts transparent for the first time – correlations open up and the entire site management can be optimized.

Try it today!

Professional Services

Specific demands different industries require individual solutions. That’s why our Professional Services are not only the connectors between product and customer, but also enable tailor-made solutions for your individual processes and tasks.

From full-service process analysis to proof-of-concept to fully functional 24/7 industrial applications.

Case Study K+S AG

Dedicated Support

Through application and setup support, continuous updates and an emergency hotline (24/7) to our analytics experts, we ensure the secure and constant availability of our service platform.

Efficient asset management

Using our integration platform, forecasts can now be integrated quickly and interactively into our customers’ business processes. The result: Weather-specific process deviations and effects become more transparent, enabling an optimal management of your valuable assets.

For example, energy suppliers and grid operators can increase the investment security of their sites and systems by improving continuous feed-in into the energy grid.

Case Study: ovag Netz AG

Case Study: EnergieNetz Mitte GmbH

Enabling energy trading

Our open integration platform enables the fusion of a wide variety of information.

For example, if historical weather data, energy consumption and production data are combined with other qualitative information, artificial neural networks can find correlations and patterns that allow a stable price forecast for the intraday, spot and control energy markets.

For instance, this allows direct marketers and energy traders to make better trading decisions.

Case Study: Engie SA

Case Study: BayWa r. e. Clean Energy Sourcing GmbH

Digital transformation of renewable energy

Digital transformation means changing processes, objects and events for the use of digital devices. A key element of this are standardized data and structures.

This is exactly where our API for interactive file mapping comes in. A uniform and consistent data quality is achieved by using an AI-based data cleansing tool.

This enables energy and industrial companies to increase productivity and reduce maintenance costs by combining and processing a wide variety of data sources to create new insights.

Case Study: Städtische Werke AG

Case Study: Fraunhofer IEE

Optimization of
Smart Grids

Using our open forecasting platform, historical weather data and data of the current total energy consumption of a city or district as well as the local, but volatile feed-in volumes of renewable energies can be integrated, standardized and correlated.

Structurally fluctuating energy consumption loads can thus be better predicted, which, for example, can save costs for municipal utilities and local distributors and increase grid stability.

Case Study: Fraunhofer IEE

Customers in 20 Countries worldwide

Highlight

2019-02-01 News

Introducing enercast WDA Weather data access: enercast Release 2019.02

enercast WDA provides access to weather forecasts from a large number of numerical weather prediction models from the world’s leading meteorological services.
continue reading

Company

enercast is a leading technology provider for applied artificial intelligence and the digital transformation of renewable energy. Its self-learning software-as-a-service products deliver accurate power forecasts for wind power and solar plants, thus enabling the integration of renewable energy into power grids and energy markets worldwide. Its integration platform for the industrial application of artificial intelligence and big data supports the decision processes of its customers in the energy sector and essential industries, fulfilling enercast’s promise: “Weather insights that put you in control”. Founded in 2011, enercast is headquartered in Kassel, Germany and delivers 100 million forecast data points to 20 countries around the globe, covering 160 GW of installed capacity.

More about enercast

Careers

enercast has been ranked as one of the top employers in Kassel. There are few topics more advanced than artificial intelligence, and few industries more meaningful for the future of the planet than renewable energy. Together with a highly talented team, an open-minded and team-oriented work environment, and an opportunity to be part of a unique growth story, this makes for a highly enjoyable workplace.

Current job postings

enercast Team