enercast 10: Wir feiern 10 Jahre wetterbasierte künstliche Intelligenz!

enercast 10 Torte

Am 29. September 2021 haben wir das 10. Firmenjubiläum von enercast mit einem Live-Online-Event gefeiert. In diesem Blogpost möchten wir einige Highlights der Veranstaltung mit Ihnen teilen und den Gewinner unseres Quiz offiziell bekannt geben.

Eröffnung (auf Englisch)

Dr. Henning Schulze-Lauen, Chief Executive Officer, enercast GmbH

Grußwort (auf Englisch)

Prof. Dr. Kristina Sinemus, Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung

Podiumsdiskussion: KI für erneuerbare Energien

Thomas Landgraf, Gründer & Gesellschafter, enercast GmbH
Tim Ulbricht, Chief Sales Officer, enercast GmbH
Stefan Staedler, Leiter DevOps, enercast GmbH

Keynote Presentation (auf Englisch)

Dr. Filip Thon, Chief Executive Officer, E.ON Energie Deutschland GmbH

Preisverleihung

Am Ende unserer Veranstaltung gab es ein Quiz, bei dem es darum ging, welches Signal die Position und Konfiguration der Segel einer alten Windmühle geben könnte. Da überraschenderweise niemand die richtige Antwort gab, haben wir unter allen Quizteilnehmern eine Verlosung durchgeführt. Der glückliche Gewinner ist Soenke Laudenbach von unserem Kunden SachsenEnergie/Drewag. Er hat eine Plug-In-PV-Anlage (Balkonkraftwerk) im Wert von bis zu 1.000 Euro gewonnen, um seine persönliche Energiewende zu starten – natürlich inklusive einer kostenlosen Leistungsprognose von enercast. Wir hoffen, dass wir ein Foto des Balkonkraftwerks nach erfolgreicher Installation zeigen können.