TOP 10 Länder in Europa mit der größten neu installierten Wind-Leistung 2015

Windenergie auf dem Vormarsch

 

Bereits seit 2007 zählt Europa neben Asien und Nordamerika zu den größten Windenergiemärkten auf der ganzen Welt. Wind als Energiequelle ist erneuerbar und weltweit sowie prinzipiell kostenlos verfügbar. Daher eignet sich die Nutzung von Windenergie insbesondere für Länder, denen keine oder nur wenig fossile Energieressourcen zur Verfügung stehen.

 

Ende des Jahres 2015 waren in europäischen Ländern Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 148.00 MW installiert, das entspricht circa 34 Prozent der weltweiten Gesamtleistung.

laender-groesste-installierte-leistung-wind-europa

 

Deutschland auf Platz 1

 

Der Markt wächst – im Vorjahr wurden alleine in Europa mehr als 13.800 MW neuer Windkapazitäten zugebaut, was ein Fünftel der weltweit insgesamt neu installierten Leistung von etwa 63.500 MW ist. Innerhalb Europas führt Deutschland das Ranking noch vor Polen, Frankreich, Großbritannien und der Türkei an.

 

Jene gehören allesamt zu den Top 10 Ländern mit der größten neu installierten Wind-Leistung 2015 in Europa. Zusammen entfallen auf sie mit einer Windkraft-Gesamtkapazität von fast 80.000 MW mehr als die Hälfte der europäischen Windenergie-Gesamtleistung.

 

Offshore-Nutzung in Nord- und Ostsee

 

Neben dem Ausbau der Windenergie an Land hat in Europa in den letzten beiden Jahren auch die Nutzung der Offshore-Windenergie an Dynamik gewonnen. Ähnlich wie beim Onshore-Markt erweist sich Europa auch bei der Offshore-Windenergie als treibende Kraft des weltweiten Wachstums.

 

2015 waren etwa europäische Offshore-Windparks mit einer beachtlichen Kapazität von etwa 11.000 MW am Netz – und das Potenzial von Windenergienutzung ist noch lange nicht ausgeschöpft.