enercast GmbH beruft Beirat

 

Mit Dr. Wilfried Lyhs, Markus Kreßmann und Crispin Leick konnte enercast Top-Manager aus der Energie- und Softwarewirtschaft mit langjähriger Erfahrung in der strategischen Entwicklung und Vermarktung für das Unternehmen gewinnen.

 

Dr. Wilfried Lyhs sitzt dem Beirat der enercast GmbH vor. Er studierte Mathematik und Physik an der RWTH Aachen und arbeitete danach in Management Positionen in verschiedenen Unternehmen. Der promovierte Naturwissenschaftler beriet Unternehmen lange Jahre als selbständiger Business Consultant in den Bereichen Software-Entwicklung, Prozess-Modellierung und -Optimierung. Seit 2006 ist Lyhs CIO der international tätigen Lurgi GmbH und wurde 2010 und 2011 als CIO des Jahres ausgezeichnet.

 

Markus Kreßmann ist Senior Investment Manager beim High-Tech Gründerfonds, einem Investmentfonds für junge, chancenreiche Technologie-Unternehmen. Seine Investitionsschwerpunkte beim Fonds liegen in den Bereichen Informationstechnologie, Telekommunikation, Software, Internet und Neue Medien. Markus Kreßmann sammelte Erfahrungen im Venture Capital Bereich, im Controlling sowie eigenen Internet-Vorhaben. Vor seiner Investmentmanagertätigkeit war er mehrere Jahr in einer Unternehmensberatung tätig, die auf Projekt- und Portfoliomanagement spezialisiert ist.

 

Crispin Leick hat seit der Gründung der RWE Innogy im Februar 2008 den Bereich Venture Capital aufgebaut und ist seitdem für diese Aktivitäten verantwortlich. Er verfügt über mehr als 14 Jahre Führungserfahrung in der Energiewirtschaft mit den Schwerpunkten Portfolio Management, strukturierte Transaktionen und Business Development in den Märkten Strom, Erdgas und Regenerative Energien. Leick war für das milliardenschwere Gasvertragsportfolio der RWE zuständig und beim Windenergieanlagenhersteller REpower Systems für den Markteintritt UK in 2003 verantwortlich. Zuvor war er bei Enron und Wingas tätig und hat im Rahmen seiner Arbeit Erfahrungen bei der ersten Liberalisierungswelle auf den Energiemärkten sammeln können.

 

„Über die Zusammenarbeit mit den Beiratsmitgliedern freuen wir uns sehr“, erklären Thomas Landgraf und Bernd Kratz, Geschäftsführer der enercast GmbH. „Die jeweiligen Kompetenzen der Beiratsmitglieder machen sie zu einem außerordentlich wertvollen Gewinn für uns.“