TOP 10 Länder in Europa mit der größten neu installierten Solarleistung 2015

Wachsender PV-Sektor

Innerhalb weniger Jahre hat sich der PV-Sektor durch seinen dynamischen Ausbau zu einer festen Größe in der Stromversorgung entwickelt. Schon Ende des Jahres 2015 waren in Europa PV-Kapazitäten mit einer Gesamtleistung von fast 100.000 MW installiert. Auch international boomt die Solarenergie und ist aufgrund der hohen Marktdynamik beispielsweise in China, Japan oder auch den USA auf dem Vormarsch.

laender-groesste-installierte-leistung-solar-europa

 

Großbritannien, Deutschland und Frankreich unter den Top 3

Der europäische PV-Markt wächst indes konstant und stetig, von den weltweit rund 50.000 MW, die im Jahr 2015 neu errichtet wurden, entfallen circa 16 Prozent auf europäische Länder. Führend beim Zubau ist beispielsweise Großbritannien mit 3.500 MV – zum Vergleich waren es 2013 hier noch 2.400 MW. Damit gehört Großbritannien zu den Ländern in Europa mit der höchsten installierten PV-Leistung. Aber auch Deutschland mit 1.400 MW sowie Frankreich mit 930 MW siedeln sich im oberen Drittel der Neuinstallationen an. Es folgen die Niederlande, die Schweiz sowie Italien, die ebenfalls zu den europäischen Ländern mit der größten installierten Solar-Leistung gehören.

Weiterer Ausbau gewünscht

Ist von einer Krise des PV-Sektors die Rede, sind damit meist die Anpassungen der Vergütungssysteme in verschiedenen europäischen Ländern gemeint. Dadurch lag beispielsweise Deutschland 2015 unterhalb der von der Regierung anvisierten Neuinstallations-Obergrenze von 2.500 MW – es bleibt also noch genügend Raum für einen weiteren Ausbau der PV-Anlagen in naher Zukunft.

Europäischer Solarthermiemarkt

Obschon der europäische Solarthermiemarkt seit dem Jahr 2008 rückläufig ist, gehören die Märkte in Europa im internationalen Vergleich zu den  wichtigsten Solarthermiemärkten. Ende 2014 waren in Europa verglaste Solarthermieanlagen mit einer Gesamtkapazität von etwa 32.000 MWth installiert, bezogen auf die weltweit installierte Gesamtleistung von etwa 348.000 MWth entspricht dies einem Anteil von immerhin knapp zehn Prozent. Deutschland ist mit einer neu installierten Solarthermieleistung von 630 MWth der wichtigste Solarthermiemarkt in Europa.

Solarthermische Kraftwerke

Immer interessanter wird die Errichtung sogenannter solarthermischer Kraftwerke. Jene setzen ein ausreichend hohes Einstrahlungspotenzial voraus, in Europa eignen sich für die kommerzielle CSP-Nutzung daher insbesondere südlich gelegene Länder. In Spanien wurden bereits einige Projekte realisiert und das Land verfügt mit einer installierten Gesamtleistung von 2.300 MW Ende 2015 über die weltweit höchste installierte CSP-Kapazität.