Dr. Andreas Radmacher ist neuer Vorsitzender des Beirats der enercast GmbH

Dr. Andreas Radmacher ist neuer Vorsitzender des Beirats der enercast GmbH in Kassel. Dem enercast-Beirat gehören außerdem Markus Kreßmann, Investment Director des High-Tech Gründerfonds, und Dr. Frank Starrmann, Geschäftsführer der Innogy Venture Capital GmbH, an.

dr-andreas-radmacher-enercast

Die enercast GmbH ist ein Prognosespezialist für erneuerbare Energien mit Sitz in Kassel. enercast basiert auf spezifischen, gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut IWES entwickelten Algorithmen und errechnet zuverlässige und genaue Leistungsprognosen und Hochrechnungen für Windkraft- und Solaranlagen. Dadurch ermöglicht enercast die Einbindung von Wind- und Solarstrom in die Netze und die Energiemärkte.

„Wir haben mit Dr. Andreas Radmacher einen Kenner der internationalen Energie- und Rohstoffbranche als Beiratsvorsitzenden gewonnen“, so Thomas Landgraf, Geschäftsführer und Gründer der enercast GmbH. „Mit seiner strategischen Kompetenz und operativen Erfahrungen wird Andreas Radmacher die enercast bei der Weiterentwicklung und dem internationalen Ausbau des Geschäftsmodells weiter voranbringen.“

„Ich freue mich, ein so innovatives junges Unternehmen mit einem zukunftsweisenden Geschäftsmodell aktiv unterstützen zu können – insbesondere bei der Internationalisierung“, sagte Dr. Andreas Radmacher, der sich selbst am Unternehmen beteiligt.

Neuer Beiratsvorsitzende gut vernetzt in der Energiewirtschaft

Dr. Andreas Radmacher arbeitete zuletzt als Vorstand für den DAX-Konzern K+S AG. In den vergangenen 15 Jahren war er als Vorstandsmitglied oder Geschäftsführer in führenden Unternehmen der Rohstoff- und Energiewirtschaft tätig.

Zu seinen ersten Stationen zählten die STEAG AG und die Enron Gruppe, deren Deutschland-Geschäft er leitete. Ab 2002 verantwortete er als Mitglied des Vorstands für die tschechische Transgas a.s. das kommerzielle Erdgasgeschäft mit GAZPROM und norwegischen Gasproduzenten. Als Vorstandsmitglied der RWE Energy AG führte Radmacher von 2003 bis 2009 verschiedene Ressorts – u.a. das kontinentaleuropäische Vertriebsgeschäft für RWE mit Strom und Erdgas. In dieser Funktion war er Aufsichtsratsvorsitzender von Energieunternehmen in Deutschland, Polen, Ungarn sowie in Tschechien und der Slowakei.

Von 2009 bis 2013 übernahm er als Vorstandsvorsitzender (CEO) der RWE Turkey Holding A.S., Istanbul, die Verantwortung für den Eintritt von RWE in den türkischen Energiemarkt. Neben dem Bau eines 850 MW Gas-Kraftwerks steuerte er den Aufbau der Vertriebs- und Handelsaktivitäten mit Strom und Gas. 2013 wechselte Dr. Andreas Radmacher zum Rohstoffkonzern K+S, wo er bis Februar 2016 als Vorstand den Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte leitete.

Der bisherige, langjährige Beiratsvorsitzende, Dr. Wilfried Lyhs, legte plangemäß sein Amt nieder und scheidet aus dem Beirat aus. „Wir bedanken uns bei Dr. Wilfried Lyhs für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Impulse, die er uns in der Start-up-Phase gegeben hat“, so Landgraf.