Top 10 Länder mit der größten neu installierten Wind-Leistung 2016

Tendenziell stärkeres Wachstum

 

Zu den am stärksten boomenden Branchen der erneuerbaren Energien zählt neben Photovoltaik auch die Windkraft. Die Entwicklung in den einzelnen Staaten Europas geht jedoch sehr unterschiedlich voran. Fakt ist: Die meisten Länder bemühen sich um einen Ausbau der Windkraftanlagen. Im vergangenen Jahr überstieg die weltweite Leistung der Windkraft sogar erstmals die der Kernenergie. Doch welche Länder warten 2016 in Europa mit der größten neu installierten Wind-Leistung auf?

Wind-energie-ausbau-2016-Enercast

Europa an der Spitze

 

Der asiatische Windenergie-Markt wächst seit 2007 stetig, doch Europa ist neben Asien und Nordamerika nach wie vor einer der größten und bedeutendsten Windenergie-Märkte weltweit. Ende 2016 waren in Europa Windkraftanlagen mit einer Leistung von insgesamt rund 161.000 Megawatt installiert. Dies entspricht gut einem Drittel der weltweiten Gesamtleistung von fast 490.000 Megawatt. Waren es 2015 noch 147.000 Megawatt, bedeutet dies im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Anstieg.

 

Nutzung der Offshore-Windenergie

 

Dabei spielt nicht nur die Windenergie an Land eine große Rolle: Im vergangenen Jahr hat vor allen Dingen die Nutzung der Offshore-Windenergie auf See an Einfluss gewonnen. Diesbezüglich behauptet sich Europa ebenfalls als Antrieb des globalen Wachstums. Insgesamt wurden 2016 in Europa etwa 1500 Megawatt Offshore-Windkraftanlangen in Betrieb genommen, außerdem waren Offshore-Windparks mit einer Kapazität von circa 12.600 Megawatt am Netz. In Deutschland gewinnt darüber hinaus die Windenergie durch die Offshore-Nutzung in Nord- und Ostsee neue Dynamik, die in Zukunft weiter ausgebaut werden soll.

 

Deutschland weiterhin auf Platz 1

 

Klar ist: Europa geht in Sachen Windenergie weiter nach vorne. Im Jahr 2016 verzeichnete der Kontinent einen Zubau von fast 139.000 Megawatt an neuen Windkapazitäten, was circa 25 Prozent der weltweit neu installierten Leistung von 54.600 Megawatt entspricht. Deutschland führt die Liste der größten neu installierten Wind-Leistung 2016 weiterhin mit weitem Abstand vor Spanien, Großbritannien, Frankreich und Italien an. Alleine auf diese fünf Länder entfällt zusammen eine Windkraft-Gesamtkapazität von rund 110.000 Megawatt – fast 70 Prozent der europäischen Windenergie-Gesamtleistung. Es folgen Schweden, die Türkei, Polen, Portugal sowie Dänemark, welche die Top 10 Länder mit der größten installierten Windenergie 2016 komplettieren.