Stabwechsel in der Geschäftsführung von enercast

Thomas Landgraf

Thomas Landgraf, Mitgründer und langjähriger CEO der enercast GmbH, scheidet aus der Geschäftsführung des Technologie-Startups aus, das sich mit angewandter künstlicher Intelligenz und Leistungsprognosen für erneuerbaren Energien einen Namen gemacht hat.

Das Unternehmen wird künftig von Dr. Henning Schulze-Lauen und Bernd Kratz geführt. Schulze‑Lauen hatte bereits seit letztem Sommer die Geschäftsführung als Chief Operating Officer verstärkt und verantwortet den weiteren Ausbau des SaaS-Produkt­geschäfts, während Kratz als Mitgründer und Leiter des Bereichs Professional Services für den Erfolg im Bergbau und anderen industriellen Anwendungen steht.

Beiratsvorsitzender Dr. Andreas Radmacher: „Thomas Landgraf hat in den letzten sieben Jahren eine beeindruckende Aufbauleistung erbracht und das Unternehmen erfolgreich als einen Marktführer bei den Leistungsprognosen positioniert. Der Launch der neuen Produkt­generation im Februar 2018 ermöglicht uns jetzt, konsequent auf dem Erreichten aufzubauen und durch einen Fokus auf Skalierbarkeit und Profitabilität neue Wachstumspotentiale zu heben.“

Landgraf wird dem Unternehmen weiter als Gesellschafter und Berater verbunden bleiben. „Es waren sieben spannende Jahre – mit Wachstumsraten von bis zu 70%, Pionierarbeit auf dem Gebiet der Digitalisierung der erneuerbaren Energien und einem phantastischen Team“, so Landgraf. „Ich freue mich darauf, diesen Weg weiter mit Rat und Tat zu begleiten, denn ich bin überzeugt, dass wir mit der inspirierenden Kombination von neuen Energieformen und modernster Softwaretechnologie erst am Anfang einer langen Erfolgsgeschichte stehen.“

Über enercast

enercast ist ein führendes Technologieunternehmen für angewandte künstliche Intelligenz und Digitalisierung der erneuerbaren Energien. Mit selbstlernenden SaaS-Produkten für die präzise Leistungsprognose von Wind- und Solaranlagen ermöglicht enercast die Einbindung erneuerbarer Energie in Stromnetze und Energiemärkte. Mit ihrer Plattform für industrielle Anwendungen künstlicher Intelligenz vernetzt enercast interne und externe Daten, identifiziert werthaltige Muster und verdichtet sie zu aussagekräftigen Prognosen, mit denen Kunden aus Energie und Industrie getreu der Devise „Weather data that put you in control“ zuvor unerkannte Geschäftspotentiale zu erschließen. Das 2011 gegründete Unternehmen mit Sitz in Kassel liefert jeden Tag 700.000 Datensätze mit Prognosen für 80 GW installierter Leistung in 18 Länder der Welt. Neben den Gründern Thomas Landgraf und Bernd Kratz gehören die innogy Venture Capital und der High-Tech Gründerfonds zu den größten Gesellschaftern der enercast GmbH.