Hessen Agentur berichtet über enercast-Projekt Big Energy

Im Verbundprojekt Big Energy hat enercast in Kooperation mit den Fachgebieten Software Engineering und Intelligent Embedded Systems der Universität Kassel neue Verfahren für die Prognose der Erzeugung aus erneuerbaren Energien erforscht. Dabei kamen analogiebasierte Ansätze und Deep Learning zum Einsatz. Neue Algorithmen für die optimale Kombination unterschiedlicher Modelle und Big-Data-Technologie wurden in einer Prognosearchitektur vereinigt, die noch mehr numerische Wettervorhersagemodelle als zuvor nutzbar macht und den Prognosefehler stark verringern kann.

Die HA Hessen Agentur hat dieses Projekt aus Mitteln der LOEWE – Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz gefördert und berichtet nach erfolgreichem Abschluss des Projekts nun auf den Seiten der Innovationsförderung Hessen.

Bildnachweis: HA Hessen Agentur GmbH – Jan Michael Hosan